So produzieren wir unsere Brezeln

So funktioniert die Brezelherstellung bei der Bäckerei Weller Schritt für Schritt.

1. Teigherstellung

Aus besten regionalen Rohstoffen und ohne Backmittelzusätze wird der Teig geknetet. Lediglich das Mehl aus der Region von der Heimatsmühle in Aalen, Wasser, Salz, Gerstenmalz, Pflanzenfett und Hefe dürfen in unseren Kneter, der den Teig schonend Knetet bis letztendlich ein glatter, „wolliger“ Brezelteig entstanden ist.

3. Vorlängen

Hier hilft uns nun eine Maschine die Brezelstränge in ein gleichmäßig vorgelängtes Stück vorzurollen. Von Hand könnte man den Teig niemals so schonend wie diese Maschine formen, und die Brezel hätte so auch nicht ihre lockere Krume.

5. Belaugen

Nachdem die „Brezelrohlinge“ nun einmal aufegangen gelassen worden sind, wurden sie gekühlt und werden jetzt kurz vor dem einschießen belaugt. Ein hauchdünner, stark verdünnter Natron-Brezellaugenfilm ummantelt nur die Außenhaut der Brezel, der dann im Ofen die typische Kastanienbraune Färbung hervorruft.